- agroliner
- Dreiseitenkipper
- HKD 302-S
Der HKD302-S wird durch seine hydraulisch öffnende Seitenbordwand zum Allrounder. Es können somit auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost problemlos entladen werden. Für leichtere Schüttgüter kann das Ladevolumen auf bis zu 29 m³ (im Gespann mit zwei Anhängern stattliche 58 m³) ausgelegt werden. Dieser Kipper bleibt gleichzeitig ein vollwertiger Dreiseitenkipper.
Ladekapazität
zulässiges Gesamtgewicht: | 18.000kg |
Leergewicht: | ca. 4.400 - 5.400kg * |
Nutzlast: | ca. 12.500 - 13.600kg * |
Ladevolumen: | ca. 19,0 - 29,0m³ * |
Abmessungen
Plattformhöhe: | ca. 1.330mm (in Grundausstattung) |
Laderaummaße innen: | ca. 5.208mm L x 2.420mm B x 1.500 - 1.800mm H* (300mm Silageaufsatz) |
Laderaummaße außen: | ca. 5.300mm L x 2.550mm B x 1.500 - 1.800mm H* (300mm Silageaufsatz) |
Technische Details
Ölbedarf Kippzylinder: | ca. 22,9 Liter (in Grundausstattung) |
* = ausstattungsabhängig
Bereits die Grundausstattung des HKD 302-S bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung | 4x 385/65 R22.5 werkerneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h |
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Achsen | ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 11,3 to. Achslast (105 km/h), 2050mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h, Radbremse 406 x 120mm, 130mm Achsvierkant |
Federn | 18to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h Überlastschutz für hintere Parabelfedern |
Lenkung | Drehschemellenkung mit Kugellenkkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel 1900mm, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung |
Chassisrahmen | Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel - T |
Bremsanlage | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB),4x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse für Hinterachse |
Kippanlage | 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, 2 unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil |
Kipprahmen | Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden |
Vorderwand | feststehend aus finn.Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, einseitig außen grün kunststoffbeschichtet PPL, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand |
Seitenbordwände rechts | finn.Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 2 Seitenbordwände rechts ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrunge auf der rechten Seite, durchgehende Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel vorne mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung |
Seitenbordwände links | einteilige hydraulische Spezialbordwand, doppeltwirkend öffnend und schließend, mittels Hubschwingen weit über den Schüttkegel aushebend, somit auch für schlecht abrutschende Schüttgüter geeignet, Bordwandmaterial wie Vorderwand mit Gummidichtung |
Rückwand | Grundaufbau wie Seitenbordwand rechts, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, baurtbedingt ca. 1000mm hoch (optional ca. 1300mm hoch bei Aufbauhöhe 1800mm), 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner |
Elektrik | 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten |
Zubehör | stabiler Unterfahrschutz, Kennzeichenhalterung, Unterlegkeil mit Halter, Kunststoffkotflügel hinten, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb |
Lackierung | Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung,Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau:Kröger-Grün, Platten = außenseitig "grün" kunststoffbeschichtet PPL, UV-beständig Fahrgestell:Kröger-Rot |
Um den HKD 302-S optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:
(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
Durch unsere Ausstattungsvielfalt können Sie den Kipper optimal für Ihre betrieblichen Anforderungen konfigurieren. So bezahlen Sie nur, was Sie wirklich benötigen und erhalten ein für Ihren Betrieb maßgeschneidertes Fahrzeug.

Praxisbeispiel: HKD 302-S mit hydraulischer Seitenbordwand
HKD 302-S – Sonderausführung mit hydraulischer Seitenwand für den Transport schlecht abrutschender Ladung, wie z.B. Silage oder Kompost. Die Dreiseitenkipperfunktionalität bleibt erhalten.

Praxisbeispiel: Unimog-Zug mit zwei HKD302-S
Dieses Gespann bietet ein Ladevolumen von bis zu maximal 58m³. Die seitliche Entladung ist dank der hydraulisch öffnenden Seitenbordwände schnell und praxistauglich auszuführen. (Ausstattungsabhängig)
Unser Dreiseitenkipper HKD 302-S kann individuell auf Ihre Wünsche abgestimmt werden:
AUFBAU

A 182G Bordwandaufsatz 300mm (Stahl)

A 270G mobile Trittleiter

A 300G seitliche Kippbrückenverlängerung

A 570G Zusätzlicher Kornschieber

A 700G Abdeckplane

Trocknungsböden für Dreiseitenkipper
FAHRGESTELL
2020-10_grund-_und_zusatzausstattung_hkd302-s.pdf - 161 kB
kr_agroliner_folder_hkd-s_1910_web.pdf - 4 MB