- agroliner
- Dreiseitenkipper
- TKD 302
Die Übertragung der Stützlast auf die Zugmaschine wirkt sich bei Zentralachsanhänger (Tandem) positiv auf Fahrstabilität und Traktion aus. Dies gilt auch im Gespann mit einem Drehschemelanhänger. Gutes Handling beim Rangieren im Solobetrieb und hohe Standfestigkeit bei Kippvorgängen zählen zu den besonderen Stärken.
Ladekapazität
zulässiges Gesamtgewicht: | 20.000 - 24.000kg * |
Leergewicht: | ca. 4.200 - 5.300kg * |
Nutzlast: | ca. 15.200 - 19.400kg * |
Stützlast: | 2.000 - 4.000kg * |
Ladevolumen: | 16,5 - 22,8m³ * |
Abmessungen
Plattformhöhe: | ca. 1.350mm (in Grundausstattung) |
Laderaummaße innen: | ca. 5.235mm L x 2.420mm B x 1.300 - 1.800mm H * |
Laderaummaße außen: | ca. 5.300mm L x 2.550mm B x 1.300 - 1.800mm H * |
Technische Details
Ölbedarf Kippzylinder: | ca. 23,4 Liter (in Grundausstattung) |
* = ausstattungsabhängig
Bereits die Grundausstattung des TKD 302 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung | 4x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig |
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Achsen | ADR-Schrägrollenlager-Achsen verstärkt, 11,3 to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130 mm, Achsabstand 1480mm |
Federn | 21to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Überlastschutz an allen 4 Federn, Ausgleichschwinge zwischen Vorder- und Hinterachse |
Zugvorrichtung | starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN11026 (erf. Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang |
Chassisrahmen | Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen |
Bremsanlage | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse für Hinterachse |
Kippanlage | 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, 2 unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil |
Kipprahmen | Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden |
Vorderwand | feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, einseitig außen grün kunststoffbeschichtet, PPL, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben; feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand |
Seitenbordwände | finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefaßt in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 2 Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit 2 abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel rechts und links mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung |
Rückwand | Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner |
Elektrik | 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten |
Zubehör | stabiler Unterfahrschutz umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, (sofern ein 2. Anhänger mitgeführt werden soll, muss dieser über eine Zuggabel von mind. 2100mm Länge verfügen), Parkdosen für alle Anschlüsse auf dem Zugrohr, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb |
Lackierung | Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün, Platten = außenseitig "grün" kunststoffbeschichtet PPL, UV-beständig; Fahrgestell: Kröger-Rot |
Um den TKD 302 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:
(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
In den vergangenen Jahren haben wir den TKD 302 auf Kundenwunsch an viele Anforderungen angepasst. Eine unserer besonderen Stärken: Sie bezahlen nur, was Sie wirklich benötigen!

Praxisbeispiel: Pallettenbeladung

Praxisbeispiel: Getreideernte - TKD 302 + HKD 302 im Gespann

Praxisbeispiel: Rückwärtskippung
2019-10_grund-_und_zusatzausstattung_tkd302.pdf - 151 kB
kr_agroliner_folder_hkd_1910_web.pdf - 4 MB