Allgemein


Der TKD302-S wird durch seine hydraulisch öffnende Seitenbordwand zum Allrounder. Es können somit auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost problemlos entladen werden. Für leichtere Schüttgüter kann das Ladevolumen auf bis zu 29 m³ (im Gespann mit zwei Anhängern stattliche 58 m³) ausgelegt werden. Dieser Kipper bleibt gleichzeitig ein vollwertiger Dreiseitenkipper. Die Übertragung der Stützlast auf die Zugmaschine wirkt sich bei Zentralachsanhänger (Tandem) positiv auf Fahrstabilität und Traktion aus. Dies gilt auch im Gespann mit einem Drehschemelanhänger. Gutes Handling beim Rangieren im Solobetrieb und hohe Standfestigkeit bei Kippvorgängen zählen zu den besonderen Stärken.

Technische Daten

Ladekapazität

zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 - 24.000kg *
Leergewicht: ca. 4.700 - 5.700kg *
Nutzlast: ca. 14.300 - 19.300kg *
Stützlast: 2.000 - 4.000kg *
Ladevolumen: ca. 19,0 - 26,5m³ *

Abmessungen

Plattformhöhe: ca. 1.350mm (in Grundausstattung)
Laderaummaße innen: ca. 5.208mm L x 2.420mm B x 1.500 - 1.800mm H *
Laderaummaße außen: ca. 5.300mm L x 2.550mm B x 1.500 - 1.800mm H *

Technische Details

Ölbedarf Kippzylinder: ca. 26,4 Liter (in Grundausstattung)

* = ausstattungsabhängig

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des TKD 302-S bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

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Bereifung 4x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig
Achsen ADR-Schrägrollenlager-Achsen verstärkt, 11,3 to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130 mm, Achsabstand 1480mm
Federn 21to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Überlastschutz an allen 4 Federn, Ausgleichschwinge zwischen Vorder- und Hinterachse
Zugvorrichtung starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN11026 (erf.Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang
Chassisrahmen Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse für Hinterachse
Kippanlage 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, 2 unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil
Kipprahmen Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden
Vorderwand feststehend aus finn.Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der VorderwandUnfallschutzbügel gemäß
Seitenbordwand rechts finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefaßt in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 2 Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit 2 abnehmbaren geteilte Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel rechts und links mit Übertotpunktspanner, Verbindungsrohren, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung.
Seitenbordwand links einteilige hydraulische Spezialbordwand, doppeltwirkend öffnend und schließend, mittels Hubschwingen weit über den Schüttkegel aushebend, somit auch für schlecht abrutschende Schüttgüter geeignet, Bordwandmaterial wie Vorderwand mit Gummidichtung
Rückwand Grundaufbau wie Seitenbordwand rechts, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, baurtbedingt ca. 1000mm hoch (optional ca. 1300mm hoch bei Aufbauhöhe 1800mm), 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner
Elektrik 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, (sofern ein 2. Anhänger mitgeführt werden soll, muss dieser über eine Zuggabel von mind. 2100mm Länge verfügen), Parkdosen für alle Anschlüsse auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetriebdem Zugrohr, Schutzkappen auf
Lackierung Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben. Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig; Fahrgestell: Kröger-Rot
Zusatzausstattung

Um den TKD 302-S optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

  AUFBAU
Zum Merkzettel hinzufügen A 050G LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 150 Kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle.
Zum Merkzettel hinzufügen A 060G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1200, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
Zum Merkzettel hinzufügen A 063G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1800mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 120G, nur in Verbindung mit F 625G, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
Zum Merkzettel hinzufügen A 070G einteilige hydraulische Spezialbordwand rechts (anstatt links) und Pendelbordwände links (anstatt rechts)
Zum Merkzettel hinzufügen A 140G Bodenblech "HARDOX450" bzw. "RAEX450" bzw. "Durostat450" 4mm Verschleiß- und Oberflächendruck- beständiger Stahl
Zum Merkzettel hinzufügen A 182G steckbarer Bordwandaufsatz (Stahl) 300mm hoch seitlich bestehend aus Lochgitter 20 x 20mm (nur einsetzbar ohne Rollplane, Gesamthöhe beachten)
Zum Merkzettel hinzufügen A 265G beidseitig 5 x Zurrösen im Brückenboden eingelassen
Zum Merkzettel hinzufügen A 270G mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert
Zum Merkzettel hinzufügen A 291G durchgehende Untenentriegelungswellen einseitig rechts oder links 1 x Übertotpunktspanner an Stirnwand ohne Übertotpunktspanner hinten
Zum Merkzettel hinzufügen A 300G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, einseitig montiert
Zum Merkzettel hinzufügen A 310G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert
Zum Merkzettel hinzufügen A 315G seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen
Zum Merkzettel hinzufügen A 320G abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm B x 350mm L)
Zum Merkzettel hinzufügen A 400G hydraulische Bordwandfernentriegelung, einseitig montiert mit Anschluß für 2. Fahrzeug
Zum Merkzettel hinzufügen A 700G gelbe Abdeckplane mit Alu - Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurt-Ratsche)
Zum Merkzettel hinzufügen A 710G gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)
Zum Merkzettel hinzufügen A 800G Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links
Zum Merkzettel hinzufügen A 820G Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem (nur möglich bei 1800mm Aufbauhöhe)
  FAHRGESTELL
Zum Merkzettel hinzufügen F 1000 automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger
Zum Merkzettel hinzufügen F 1802 Kunststoffkotflügel Vorderachse
Zum Merkzettel hinzufügen F 3222 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr
Zum Merkzettel hinzufügen F 3282 hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde
Zum Merkzettel hinzufügen F 3322 SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast
Zum Merkzettel hinzufügen F 3342 SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026
Zum Merkzettel hinzufügen F 4680 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
Zum Merkzettel hinzufügen F 5102 Seitenmarkierungsleuchten (LED)
Zum Merkzettel hinzufügen F 5140 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
Zum Merkzettel hinzufügen F 5262 Schutzgitter für Rückleuchten - schraubbar
Zum Merkzettel hinzufügen F 5290 Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
Zum Merkzettel hinzufügen F 5302 Betätigung Kippwerk 2.Anhänger mit separatem Hydraulikanschluß und Absperrhahn
Zum Merkzettel hinzufügen F 5312 3/2 Wegehahn für Kipphydraulik (anstatt serienmäßigem Absperrhahn)
Zum Merkzettel hinzufügen F 5402 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
Zum Merkzettel hinzufügen F 5422 Montage einer Förderschnecke (ohne Schnecke, nur in Verbindung mit F5402)
Zum Merkzettel hinzufügen F 6262 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn.Achsausgleich ( 24to )
Zum Merkzettel hinzufügen F 6322 ADR-Achsen 12to (105 km/h), verstärkt, 2050mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
Zum Merkzettel hinzufügen F 6450 GIGANT / SMB-Achsen 9,0to (105km/h), 2040mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)
Zum Merkzettel hinzufügen F 6722 ADR Nachlauf-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm (nur in Verbindung mit F 6262 möglich)
Zum Merkzettel hinzufügen F 6732 ADR Zwangs-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm (nur in Verbindung mit F 6262 möglich)
Zum Merkzettel hinzufügen F 6772 ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h) ,ohne ABS + AGS, 2050mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F 6262 und F6322 möglich)
  RÄDER
Zum Merkzettel hinzufügen R 2000 Bereifung "neu" 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental Hybrid HT3 (EU Tire Label B,B,73)
Zum Merkzettel hinzufügen R 2100 Bereifung werkserneuert 425/65R22.5 (80 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
Zum Merkzettel hinzufügen R 2200 Bereifung "neu" 425/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 50mm)
Zum Merkzettel hinzufügen R 2400 Bereifung "neu" 445/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat Continental (Plattformhöhe ca. + 50mm)
Zum Merkzettel hinzufügen R 2460 Bereifung "neu" 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h),(Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 4010 kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm
Zum Merkzettel hinzufügen R 2500 Bereifung "neu" 550/60-22.5 16PR (40Km/h), Profil 328 (Plattformhöhe ca. + 220mm)
Zum Merkzettel hinzufügen R 2580 Bereifung "neu" 560/60R22.5 NOKIAN Country King 161D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
Zum Merkzettel hinzufügen R 2600 Bereifung "neu" 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630, (65 km/h), (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 4700 kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm), Felgen mit Einpresstiefe ET +30mm
  LACKIERUNG
Zum Merkzettel hinzufügen L 100G Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
Zum Merkzettel hinzufügen L 110G Sonderlackierung Felgen nach RAL-Ton
Zum Merkzettel hinzufügen L 120G Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton
Zum Merkzettel hinzufügen L 150G Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
  GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
Zum Merkzettel hinzufügen T 1501 Gutachten für 40 km/h Zulassung
Zum Merkzettel hinzufügen T 2001 Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig)
Zum Merkzettel hinzufügen T 9004 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4
Zum Merkzettel hinzufügen T 9104 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9
Beispiele aus der Praxis

In den vergangenen Jahren haben wir den TKD 302-S auf Kundenwunsch an viele Anforderungen angepasst. Eine unserer besonderen Stärken: Sie bezahlen nur, was Sie wirklich benötigen!

TKD302-S mit einer hydraulisch öffnenden Seitenbordwand

Praxisbeispiel: TKD302-S mit einer hydraulisch öffnenden Seitenbordwand

Unser Tandemdreiseitenkipper ist in der Sonderausführung TKD302-S mit einer hydraulisch öffnenden Seitenbordwand lieferbar. Es können somit auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost problemlos entladen werden. Für leichtere Schüttgüter kann das Ladevolumen auf bis zu 29 m³ (im Gespann mit zwei Anhängern stattliche 58 m³) ausgelegt werden. Dieser Kipper bleibt auch in dieser Variante ein vollwertiger Dreiseitenkipper.