Neuheiten im agroliner Abschiebewagen-Programm

Die agroliner Abschiebewagen von Kröger sind seit Jahren für ihre Kombination aus großem Ladevolumen und kurzen Be- und Entladezeiten bekannt. Zur Agritechnica 2025 erweitert der Hersteller das Programm um zwei entscheidende Optionen.

Neue Sonderhöhen für TAW/SAW: Mehr Volumen, mehr Stabilität, mehr Flexibilität

Um den Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden, bietet Kröger für die TAW- und SAW-Abschiebewagen neue Seitenwandhöhen an. Viele Anwender bevorzugen diese Lösung, da sich dadurch ein größerer Laderaum auch ohne zusätzliche Bordwandaufsätze realisieren lässt.

Ab sofort sind die Seitenwände in den Höhen 2.150 mm und 2.300 mm erhältlich – neben der bisherigen Standardhöhe von 2.020 mm. Das Maß von 2.150 mm wurde gezielt so gewählt, dass auch mit einem hydraulischen, zweiflügeligen Abdecksystem die gesetzlich vorgeschriebene Gesamthöhe von 4.000 mm nicht überschritten wird.

Für die neuen Höhen werden modernste Fertigungsverfahren genutzt: Die großformatigen Bleche für Seitenwände und Heckklappe werden im Laserschweißverfahren hergestellt, wodurch der Schweißverzug auf ein Minimum reduziert und eine homogene, langlebige und auch optisch ansprechende Oberfläche realisiert wird.

Mit den neuen Sonderhöhen bietet Kröger seinen Kunden mehr Volumen, eine hohe Stabilität und maximale Praxistauglichkeit– und das ohne zusätzliche Aufsätze.

Neues EcoTop-Abdecksystem: Mehr Sicherheit und Komfort bei der Ladungssicherung

Mit dem EcoTop-Abdecksystem stellt Kröger eine innovative Lösung für die sichere und komfortable Ladungssicherung vor. Das neue System ermöglicht es, die Rollplane hydraulisch direkt vom Schlepper aus zu bedienen – ein Absteigen und manuelles Bedienen ist damit nicht mehr erforderlich. Dies steigert die Arbeitseffizienz enorm.

Ein weiterer Vorteil: Durch die automatische Bedienung kann auf den sonst üblichen Laufsteg an der Stirnwand verzichtet werden, was sowohl die Sicherheit als auch die Handhabung deutlich verbessert. Das System benötigt zudem keinen umlaufenden Hilfsrahmen. Damit bleibt die Funktion der stabilen Rahmenkrone des Anhängers vollständig erhalten. Damit ist auch eine Kombination mit der hydraulisch öffnenden Bordwand (für eine reduzierte Überladehöhe) realisierbar. Besonders praktisch ist zudem die hohe Flexibilität des Systems: Die Heckklappe kann sowohl bei geöffneter als auch geschlossener Plane geöffnet werden. Auch das Schiebeschild lässt sich jederzeit problemlos nach hinten fahren.

In umfangreichen Praxistests hat sich das EcoTop-System unter allen Erntebedingungen bewährt und bietet zuverlässigen Schutz für die unterschiedlichsten Ladegüter. Damit setzt Kröger neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Sicherheit und Bedienkomfort bei modernen Abdecksystemen.

Das Eco-Top System bietet höchsten Komfort

Zurück

©2025. Peter Kröger GmbH