Der 18 t Gliederzug hat sich in der Landwirtschaft, als das wirtschaftlichste und flexibelste Transportgespann etabliert. Bei immer leistungsstärkeren Erntemaschinen, sind immer größere Transportkapazitäten erforderlich. Gleichzeitig müssen hohe Transportgeschwindigkeiten gewährleistet werden, die Zugmaschine und Anhänger gleichermaßen erfüllen müssen. Diesen Trend haben wir früh erkannt und uns als einer der ersten Anbieter der Branche voll und ganz auf Schnellläufertechnik spezialisiert. Der agroliner verfügt im Gespann über außergewöhnlich stabile Nachlaufeigenschaften, die dem Fahrer ein großes Maß an Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Durch seine konkurrenzlose Nutzlast, bietet unser 18 t Dreiseitenkipper dabei auch ein höchstes Maß an Wirtschaftlichkeit.
Ladekapazität | |
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zulässiges Gesamtgewicht: | 18.000 kg |
Leergewicht*: | ca. 3.900 - 4.600 kg |
Nutzlast*: | ca. 13.400 - 14.100 kg |
Ladevolumen*: | ca. 16,5 - 22,8 m³ |
Abmessungen | |
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Plattformhöhe*: | ca. 1.330 mm |
Laderaummaße innen*: | ca. 5.235 mm L x 2.420 mm B x 1.300 - 1.800 mm H |
Laderaummaße außen*: | ca. 5.300 mm L x 2.550 mm B x 1.300 - 1.800 mm H |
Technische Details | |
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Ölbedarf Kippzylinder*: | ca. 19,9 Liter |
* = ausstattungsabhängig
Ein Dreiseitenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:
Optimale Nachlaufeigenschaften, auch bei hohen Geschwindigkeiten, im Gespann durch extrem langen Radstand sowie breiter Feder- und Achsspur.
Alle erhältlichen Achsen basieren auf LKW-Schnellläufertechnik. Im Standard sind bereits Achsen mit 11,3 t Tragfähigkeit bei 105km/h und 130er Achsvierkant verbaut.
Serienmäßig 2-lagige, 18t Parabelfederung mit einer Zulassung von bis zu 105km/h. Überlastschutz für hintere Parabelfedern.
Hauptträger als Doppel-T-Rahmen für optimale Verwindungsfähigkeit. Gewichtsoptimierte Stahlkonstruktion aus hochfesten Feinkornstählen ermöglicht einen deutlichen Gewichtsvorteil.
Niedrigste Plattformhöhe am Markt. Diese sorgt für einen niedrigen Lastenschwerpunkt und garantiert eine hohe Wankstabilität und sicheren Nachlauf während der Fahrt.
Finn. Kombi-Multiplexplatte als Bordwandmaterial (uv-beständig). Optional sind witterungsbeständige Kunststoffbordwände für ein Gewichtsersparnis von rund 100kg je Fahrzeug möglich.
Verwindungsfähiger Aufbau durch seitlich anliegende Bordwände. 5 Jahre Gewährleistung auf Rapsdichtigkeit durch robuste Gummiabdichtung (austauschbar).
Ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg- und Unfallschutzbügel serienmäßig.
Palettenbreite im gesamten Laderaum auch zwischen den Rungen, da Mittel- und Eckrungen nicht in den Laderaum vorstehen. Optional ist die Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar.
Unterschiedliche Abdeckplanen sorgen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung.
Stabiler Unterfahrschutz mit Kennzeichenhalterung, Kunststoffkotflügel hinten und optionale automatischer AHK inkl. Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger.
Bereits die Serienausstattung des HKD 302 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung | 4 x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h |
Achsen | ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 11,3to Achslast (105 km/h), 2050mm Spurbreite, ohne ABS bis 60 km/h, Radbremse 406 x 120mm, 130mm Achsvierkant |
Federn | 18to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h Überlastschutz für hintere Parabelfedern |
Lenkung | Drehschemellenkung mit Kugellenkkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel 1900mm lang, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung |
Chassisrahmen | Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel - T |
Bremsanlage | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse für Hinterachse |
Kippanlage | 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten; zwei unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer; Sicherungsseil |
Kipprahmen | Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden |
Vorderwand | feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, Trittstufe an der Zuggabel, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand |
Seitenbordwände | finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je zwei Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit zwei abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel vorne und hinten mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung |
Rückwand | Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner |
Elektrik | 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten |
Zubehör | stabiler Unterfahrschutz, Kennzeichenhalterung, Unterlegkeil mit Halter, Kunststoffkotflügel hinten, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb |
Lackierung | Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig Fahrgestell: Kröger-Rot |
Um den HKD 302 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:
(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
Unser HKD 302 im Einsatz
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Matthias Oelkers
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
Sándor Fazekas
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
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(DE Mitte – West)
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(DE Mitte - West)
+49 174/2131461