HKD 302

Der 18 t Gliederzug hat sich in der Landwirtschaft, als das wirtschaftlichste und flexibelste Transportgespann etabliert. Bei immer leistungsstärkeren Erntemaschinen, sind immer größere Transportkapazitäten erforderlich. Gleichzeitig müssen hohe Transportgeschwindigkeiten gewährleistet werden, die Zugmaschine und Anhänger gleichermaßen erfüllen müssen. Diesen Trend haben wir früh erkannt und uns als einer der ersten Anbieter der Branche voll und ganz auf Schnellläufertechnik spezialisiert. Der agroliner verfügt im Gespann über außergewöhnlich stabile Nachlaufeigenschaften, die dem Fahrer ein großes Maß an Sicherheit und Vertrauen vermitteln. Durch seine konkurrenzlose Nutzlast, bietet unser 18 t Dreiseitenkipper dabei auch ein höchstes Maß an Wirtschaftlichkeit.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 18.000 kg
Leergewicht*: ca. 3.900 - 4.600 kg
Nutzlast*: ca. 13.400 - 14.100 kg
Ladevolumen*: ca. 16,5 - 22,8 m³
Abmessungen  
Plattformhöhe*: ca. 1.330 mm
Laderaummaße innen*: ca. 5.235 mm L x 2.420 mm B x 1.300 - 1.800 mm H
Laderaummaße außen*: ca. 5.300 mm L x 2.550 mm B x 1.300 - 1.800 mm H
Technische Details  
Ölbedarf Kippzylinder*: ca. 19,9 Liter

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Dreiseitenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Optimale Nachlaufeigenschaften, auch bei hohen Geschwindigkeiten, im Gespann durch extrem langen Radstand sowie breiter Feder- und Achsspur.

Alle erhältlichen Achsen basieren auf LKW-Schnellläufertechnik. Im Standard sind bereits Achsen mit 11,3 t Tragfähigkeit bei 105km/h und 130er Achsvierkant verbaut.

Serienmäßig 2-lagige, 18t Parabelfederung mit einer Zulassung von bis zu 105km/h. Überlastschutz für hintere Parabelfedern.

Hauptträger als Doppel-T-Rahmen für optimale Verwindungsfähigkeit. Gewichtsoptimierte Stahlkonstruktion aus hochfesten Feinkornstählen ermöglicht einen deutlichen Gewichtsvorteil.

Niedrigste Plattformhöhe am Markt. Diese sorgt für einen niedrigen Lastenschwerpunkt und garantiert eine hohe Wankstabilität und sicheren Nachlauf während der Fahrt.

Finn. Kombi-Multiplexplatte als Bordwandmaterial (uv-beständig). Optional sind witterungsbeständige Kunststoffbordwände für ein Gewichtsersparnis von rund 100kg je Fahrzeug möglich.

Verwindungsfähiger Aufbau durch seitlich anliegende Bordwände. 5 Jahre Gewährleistung auf Rapsdichtigkeit durch robuste Gummiabdichtung (austauschbar).

Ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg- und Unfallschutzbügel serienmäßig.

Palettenbreite im gesamten Laderaum auch zwischen den Rungen, da Mittel- und Eckrungen nicht in den Laderaum vorstehen. Optional ist die Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar.

Unterschiedliche Abdeckplanen sorgen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung.

Stabiler Unterfahrschutz mit Kennzeichenhalterung, Kunststoffkotflügel hinten und optionale automatischer AHK inkl. Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger.

Serienausstattung

Bereits die Serienausstattung des HKD 302 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung 4 x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h
Achsen ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 11,3to Achslast (105 km/h), 2050mm Spurbreite, ohne ABS bis 60 km/h, Radbremse 406 x 120mm, 130mm Achsvierkant
Federn 18to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h Überlastschutz für hintere Parabelfedern
Lenkung Drehschemellenkung mit Kugellenkkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel 1900mm lang, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung
Chassisrahmen Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel - T
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse für Hinterachse
Kippanlage 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten; zwei unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer; Sicherungsseil
Kipprahmen Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden
Vorderwand feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18 mm, WBP verleimt, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, Trittstufe an der Zuggabel, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand
Seitenbordwände finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je zwei Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit zwei abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel vorne und hinten mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung
Rückwand Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner
Elektrik 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör stabiler Unterfahrschutz, Kennzeichenhalterung, Unterlegkeil mit Halter, Kunststoffkotflügel hinten, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb
Lackierung Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig Fahrgestell: Kröger-Rot
Zusatzausstattung

Um den HKD 302 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 0500 LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 150kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle
A 0600 Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1200, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 1000 Bordwandhöhe 1500mm anstatt 1300mm (= ca. 19 m³ Ladevolumen / Wassermaß) Info: Multiplexplatten (beidseitig Phenolharz-filmbeschichtet, nicht UV-beständig)
A 2610 "Shock-Stop" Kartoffelfallsegel (Förderbandgummi) im vorderen Laderaum
A 2640 beidseitig 5 x Zurrösen "profi" (im versenkten Zustand plan mit Brückenboden)
A 2650 beidseitig 5 x Zurrösen "basic" (mit abgestuften, offenen Mulden im Brückenboden)
A 2700 mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert
A 2800 Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand
A 2910 durchgehende Untenentriegelungswellen rechts + links mit 2 x Übertotpunktspanner an Stirnwand
A 2930 Bedienung der Untenentriegelung für hintere Seitenbordwände rechts und links durch separate Übertotpunktspanner an der Stirnwand (insgesamt dann 4 Stück)
A 3000 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montierbar
A 3100 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert
A 3150 seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen
A 3200 abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm B x 300mm L) letzter Teil der Schütte ca. 150mm aus Förderbandgummi gefertigt
A 4000 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montierbar mit Anschluss für 2. Fahrzeug
A 4100 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montiert mit Anschluss für 2. Fahrzeug
A 4150 Konsolen für hydr. Bordwandfernentriegelung beidseitig ohne Hydraulikleitungen und -stempel
A 5700 zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)
A 5710 2 x zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (3 Stück gesamt)
A 6000 Aufsteckdreiecke vorne und hinten (300mm) + Mitteldreieck mit abklappbarem Spriegelbaum
A 7000 gelbe Abdeckplane mit Alu - Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen
A 7100 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)
A 7200 gelbe Abdeckplane, beidseitig bedienbar mit Alu-Rollrohren, Handkurbel und Anschlagstützen beidseitig umsteckbar (Seitenbefestigung mit 4 x Expanderseil)
A 7300 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), beidseitig bedienbar mit Alu-Rollrohren, Handkurbel und Anschlagstützen beidseitig umsteckbar (Seitenbefestigung mit 4 x Gurtratsche)
A 8000 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links
A 8100 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, beidseitig rechts und links geteilt
A 8200 Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem
A 8400 Mittelrunge geteilt (pro Seite)
A 8450 Mittelrunge geteilt beidseitig, rechts und links
A 9050 Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar, nur einseitig rechts oder links
A 9200 Rückwand als Portal um 270° aufschwenkbar
A 9300 Seitenbordwände zusätzlich als Portal von der Mitte ausgehend nach außen aufschwenkbar, inkl. einstellbarer Exzenterschrauben, pro Seite
A 9500 Durchgehende verstärkte Pendelbordwand einseitig ohne Mittelrunge
FAHRGESTELL
F 0200 Chassis ausgelegt für Niederdruckbereifung (bitte gewünschte Reifengröße angeben)
F 1000 automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger
F 1600 Unterfahrschutz aus Rundrohr mit nach oben versetzter Beleuchtungseinrichtung
F 1650 ECE typgeprüfter Unterfahrschutz am Heck Farbe weiß pulverbeschichtet
F 1800 Kunststoffkotflügel Vorderachse
F 1960 Spritzschutz innerhalb der Kunststoffkotflügel (nur in Verbindung mit F 1800)
F 2700 Seitenanfahrschutz (bei Zulassung > 60 km/h mit gewerblicher Zugmaschine vorgeschrieben)
F 2850 Deichselstütze für Zuggabel Typ Klemmfix
F 2900 Werkzeugkasten Kunststoff Maße: 630 B x 480 T x 450 H
F 3000 längenverstellbare Y-Zuggabel, Verstellbereich 1500 - 2100mm, Versorgungsleitungen ausgeführt als Wendelkabel
F 3050 Y-Zuggabel verstärkt (26to), 1900mm lang
F 3080 Zuggabel 18to 2100mm lang anstatt 1900mm (notwendig hinter Tandemanhänger)
F 4000 A.B.S. 24 Volt
F 4110 E.B.S. Elektronisches Bremssystem, Multivoltage 12 / 24 Volt
F 4640 zusätzliches ALB-Ventil auf Hinterachse montiert
F 4650 separates Löseventil für Vorderachse
F 4680 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 5100 Seitenmarkierungsleuchten (LED)
F 5140 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 5160 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 5180 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung inkl. Blinkerausfallkontrolle
F 5200 5-Kammer-Rückleuchten mit Nebel- u. Rückfahrscheinwerfer (24 Volt Anschluss, 7-polig erforderlich)
F 5260 Schutzgitter für Rückleuchten - schraubbar
F 5290 Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
F 5300 Betätigung Kippwerk 2. Anhänger mit separatem Hydraulikanschluss und Absperrhahn
F 5400 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
F 6320 ADR-Achsen 12,9to (105 km/h), verstärkt, 2050mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
F 6450 GIGANT-Achsen 9to (105 km/h), 2040mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)
F 6550 GIGANT-Achsen 9to (105 km/h), 2040mm Spur, ABS vorgerüstet, AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)
RÄDER
R 0100 Reifendrucküberwachung (bei Zulassung > 60 km/h mit gewerblicher Zugmaschine vorgeschrieben, nur in Verbindung mit F 4110)
R 2000 Bereifung "neu" 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Pro Trailer (EU Tire Label B,A,70)
R 2200 Bereifung "neu" 425/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2400 Bereifung "neu" 445/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2460 Bereifung "neu" 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm, d.h. Spur wird schmaler (Plattformhöhe ca. + 220mm)
R 2590 Bereifung "neu" 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00 (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
LACKIERUNG
L 1000 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 1200 Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton
L 1500 Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 1500 Gutachten für 40 km/h Zulassung (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 2000 Gutachten für 60 km/h Zulassung (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 3000 Gutachten für 105 km/h Zul. (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 1650, F 1800, F 1960, F 2700, F 4000 oder F 4110, F 5100, F 5140, F 5200, F 6550, R 0100, R 2000)
T 9000 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 9100 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
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Unser HKD 302 im Einsatz

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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Werksbeauftragter
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Peter Franz
Werksbeauftragter
(DE Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Werksbeauftragter
(BE; NL)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Gebietsleiter
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+49 176 / 66456951
+36 20 427 4211
Markus Borchers
Produktmanager
+49 177 / 7963617
Julian Franke
Vertriebsinnendienst Fahrzeugbau / Disposition
+49 4445 / 96 36 - 39
Oliver Krohse
Leiter Vertrieb Fahrzeugbau
(DE Mitte – West)
+49 4445 / 96 36 - 24

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