Der HKD 302-S wird durch seine hydraulisch öffnende Seitenbordwand zum Allrounder. Es können somit auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost problemlos entladen werden. Für leichtere Schüttgüter kann das Ladevolumen auf bis zu 29 m³ (im Gespann mit zwei Anhängern stattliche 58 m³) ausgelegt werden. Dieser Kipper bleibt gleichzeitig ein vollwertiger Dreiseitenkipper.
Ladekapazität | |
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zulässiges Gesamtgewicht: | 18.000 kg |
Leergewicht*: | ca. 4.400 - 5.400 kg |
Nutzlast*: | ca. 12.500 - 13.600 m³ |
Ladevolumen*: | ca. 19 - 26,5 m³ |
Abmessungen | |
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Plattformhöhe*: | ca. 1.330 mm |
Laderaummaße innen*: | ca. 5.208 mm L x 2.420 mm B x 1.500 - 1.800 mm H (300 mm Silageaufsatz) |
Laderaummaße außen*: | ca. 5.300 mm L x 2.550 mm B x 1.500 - 1.800 mm H (300 mm Silageaufsatz) |
Technische Details | |
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Ölbedarf Kippzylinder*: | ca. 22,9 Liter |
* = ausstattungsabhängig
Ein Dreiseitenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:
Optimale Nachlaufeigenschaften, auch bei hohen Geschwindigkeiten, im Gespann durch extrem langen Radstand sowie breiter Feder- und Achsspur.
Alle erhältlichen Achsen basieren auf LKW-Schnellläufertechnik. Im Standard sind bereits Achsen mit 11,3 t Tragfähigkeit bei 105km/h und 130er Achsvierkant verbaut.
Serienmäßig 2-lagige, 18t Parabelfederung mit einer Zulassung von bis zu 105km/h. Überlastschutz für hintere Parabelfedern.
Hauptträger als Doppel-T-Rahmen für optimale Verwindungsfähigkeit. Gewichtsoptimierte Stahlkonstruktion aus hochfesten Feinkornstählen ermöglicht einen deutlichen Gewichtsvorteil.
Finn. Kombi-Multiplexplatte als Bordwandmaterial (uv-beständig). Optional sind witterungsbeständige Kunststoffbordwände für ein Gewichtsersparnis von rund 100kg je Fahrzeug möglich.
Verwindungsfähiger Aufbau durch seitlich anliegende Bordwände. 5 Jahre Gewährleistung auf Rapsdichtigkeit durch robuste Gummiabdichtung (austauschbar).
Unterschiedliche Abdeckplanen sorgen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung.
Stabiler Unterfahrschutz mit Kennzeichenhalterung, Kunststoffkotflügel hinten und optionale automatischer AHK inkl. Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger.
Die hydraulische Seitenbordwand (wahlweise rechts oder links) ermöglicht den Transport und vor allem die problemlose Entladung schlecht abrutschender Ladegüter, wie z.B. Silage oder Kompost. Die hydraulische Seitenbordwand ist so ausgeführt, dass sie weit über den Schüttkegel hinaus aushebt und somit keinen Gegendruck beim Abkippen des Ladegutes mehr erzeugen kann.
Die hydr. Seitenwand ist mit einer Schnellöffnungsfunktion ausgestattet, damit auch schwere Rieselgüter entladen werden können.
Bereits die Grundausstattung des HKD 302-S bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung | 4 x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h |
Achsen | ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 11,3to Achslast (105 km/h), 2050mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h, Radbremse 406 x 120mm, 130mm Achsvierkant |
Federn | 18to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h Überlastschutz für hintere Parabelfedern |
Lenkung | Drehschemellenkung mit Kugellenkkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel 1900mm, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung |
Chassisrahmen | Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel - T |
Bremsanlage | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse für Hinterachse |
Kippanlage | 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, zwei unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil |
Kipprahmen | Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden |
Vorderwand | feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18mm, WBP verleimt, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand |
Seitenbordwände rechts | finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je zwei Seitenbordwände rechts ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrunge auf der rechten Seite, durchgehende Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel vorne mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung |
Seitenbordwände links | einteilige hydraulische Spezialbordwand, doppeltwirkend öffnend und schließend, mittels Hubschwingen weit über den Schüttkegel aushebend, somit auch für schlecht abrutschende Schüttgüter geeignet, Bordwandmaterial wie Vorderwand mit Gummidichtung |
Rückwand | Grundaufbau wie Seitenbordwand rechts, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, bauartbedingt ca. 1000mm hoch (optional ca. 1300mm hoch bei Aufbauhöhe 1800mm), 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner |
Elektrik | 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten |
Zubehör | stabiler Unterfahrschutz, Kennzeichenhalterung, Unterlegkeil mit Halter, Kunststoffkotflügel hinten, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb |
Lackierung | Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig Fahrgestell: Kröger-Rot |
Um den HKD 302-S optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an: (Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
Unser HKD 302-S im Einsatz
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