HKD302-S

Der HKD302-S wird durch seine hydraulisch öffnende Seitenbordwand zum Allrounder. Es können somit auch schlecht abrutschende Ladegüter, wie z.B. Silomais oder Kompost problemlos entladen werden. Für leichtere Schüttgüter kann das Ladevolumen auf bis zu 29 m³ (im Gespann mit zwei Anhängern stattliche 58 m³) ausgelegt werden. Dieser Kipper bleibt gleichzeitig ein vollwertiger Dreiseitenkipper.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 18.000 kg
Leergewicht*: ca. 4.400 - 5.400 kg
Nutzlast*: ca. 12.500 - 13.600 m³
Ladevolumen*: ca. 19,5 - 29 m³
Abmessungen  
Plattformhöhe*: ca. 1.330 mm
Laderaummaße innen*: ca. 5.208 mm L x 2.420 mm B x 1.500 - 1.800 mm H (300 mm Silageaufsatz)
Laderaummaße außen*: ca. 5.300 mm L x 2.550 mm B x 1.500 - 1.800 mm H (300 mm Silageaufsatz)
Technische Details  
Ölbedarf Kippzylinder*: ca. 22,9 Liter

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Dreiseitenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Optimale Nachlaufeigenschaften, auch bei hohen Geschwindigkeiten, im Gespann durch extrem langen Radstand sowie breiter Feder- und Achsspur.

Alle erhältlichen Achsen basieren auf LKW-Schnellläufertechnik. Im Standard sind bereits Achsen mit 11,3 t Tragfähigkeit bei 105km/h und 130er Achsvierkant verbaut.

Serienmäßig 2-lagige, 18t Parabelfederung mit einer Zulassung von bis zu 105km/h. Überlastschutz für hintere Parabelfedern.

Hauptträger als Doppel-T-Rahmen für optimale Verwindungsfähigkeit. Gewichtsoptimierte Stahlkonstruktion aus hochfesten Feinkornstählen ermöglicht einen deutlichen Gewichtsvorteil.

Finn. Kombi-Multiplexplatte als Bordwandmaterial (uv-beständig). Optional sind witterungsbeständige Kunststoffbordwände für ein Gewichtsersparnis von rund 100kg je Fahrzeug möglich.

Verwindungsfähiger Aufbau durch seitlich anliegende Bordwände. 5 Jahre Gewährleistung auf Rapsdichtigkeit durch robuste Gummiabdichtung (austauschbar).

Unterschiedliche Abdeckplanen sorgen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung.

Stabiler Unterfahrschutz mit Kennzeichenhalterung, Kunststoffkotflügel hinten und optionale automatischer AHK inkl. Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger.

Die hydraulische Seitenbordwand (wahlweise rechts oder links) ermöglicht den Transport und vor allem die problemlose Entladung schlecht abrutschender Ladegüter, wie z.B. Silage oder Kompost. Die hydraulische Seitenbordwand ist so ausgeführt, dass sie weit über den Schüttkegel hinaus aushebt und somit keinen Gegendruck beim Abkippen des Ladegutes mehr erzeugen kann.

Die hydr. Seitenwand ist mit einer Schnellöffnungsfunktion ausgestattet, damit auch schwere Rieselgüter entladen werden können.

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des HKD302-S bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung 4 x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h
Achsen ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 11,3to Achslast (105 km/h), 2050mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h, Radbremse 406 x 120mm, 130mm Achsvierkant
Federn 18to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h Überlastschutz für hintere Parabelfedern
Lenkung Drehschemellenkung mit Kugellenkkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel 1900mm, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung
Chassisrahmen Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel - T
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse für Hinterachse
Kippanlage 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, zwei unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil
Kipprahmen Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden
Vorderwand feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18mm, WBP verleimt, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand
Seitenbordwände rechts finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je zwei Seitenbordwände rechts ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrunge auf der rechten Seite, durchgehende Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel vorne mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung
Seitenbordwände links einteilige hydraulische Spezialbordwand, doppeltwirkend öffnend und schließend, mittels Hubschwingen weit über den Schüttkegel aushebend, somit auch für schlecht abrutschende Schüttgüter geeignet, Bordwandmaterial wie Vorderwand mit Gummidichtung
Rückwand Grundaufbau wie Seitenbordwand rechts, integriertes Dreieck für Planennachrüstung, bauartbedingt ca. 1000mm hoch (optional ca. 1300mm hoch bei Aufbauhöhe 1800mm), 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner
Elektrik 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör stabiler Unterfahrschutz, Kennzeichenhalterung, Unterlegkeil mit Halter, Kunststoffkotflügel hinten, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb
Lackierung Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig Fahrgestell: Kröger-Rot
Zusatzausstattung

Um den HKD302-S optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an: (Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 050G LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 150kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle
A 060G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 120G, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 063G Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1800mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 120G) (nur in Verbindung mit F 625G), (nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker, Anlieferung nur ohne Bereifung möglich)
A 070G einteilige hydraulische Spezialbordwand rechts (anstatt links) und Pendelbordwände links (anstatt rechts)
A 182G steckbarer Bordwandaufsatz (Stahl) 300mm hoch seitlich bestehend aus Lochgitter 20 x 20mm (nur in Verbindung mit F625G, einsetzbar nur ohne Rollplane)
A 264G beidseitig 5 x Zurrösen "profi" (im versenkten Zustand plan mit Brückenboden)
A 265G beidseitig 5 x Zurrösen "basic" (mit abgestuften, offenen Mulden im Brückenboden)
A 270G mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert
A 293G Bedienung der Untenentriegelung für hintere Seitenbordwand einseitig durch separate Übertotpunktspanner an der Stirnwand (insgesamt dann 2 Stück)
A 300G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, einseitig montiert
A 310G seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert
A 315G seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen
A 320G abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm b x300mm l) letzter Teil der Schütte ca. 150mm aus Förderbandgummi gefertigt
A 400G hydraulische Bordwandfernentriegelung, einseitig montiert mit Anschluss für 2. Fahrzeug
A 570G zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)
A 700G gelbe Abdeckplane mit Alu - Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)
A 710G gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)
A 800G Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links
A 820G Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem (nur möglich bei 1800mm Aufbauhöhe)
FAHRGESTELL
F 100G automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger
F 160G Unterfahrschutz aus Rundrohr mit nach oben versetzter Beleuchtungseinrichtung
F 180G Kunststoffkotflügel Vorderachse
F 285G Deichselstütze für Zuggabel Typ Klemmfix
F 290G Werkzeugkasten Kunststoff Maße: 600mm B x 500mm T x 400mm H
F 300G längenverstellbare Y-Zuggabel (Verstellbereich 1500 - 2100mm)
F 305G Y-Zuggabel verstärkt (26to), 1900mm lang
F 308G Zuggabel 18to 2100mm lang anstatt 1900mm (notwendig hinter Tandemanhänger)
F 464G zusätzliches ALB-Ventil auf Hinterachse montiert
F 465G separates Löseventil für Vorderachse
F 468G Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 510G Seitenmarkierungsleuchten (LED)
F 514G Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 516G Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 518G 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung inkl. Blinkerausfallkontrolle
F 526G Schutzgitter für Rückleuchten - schraubbar
F 529G Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
F 530G Betätigung Kippwerk 2. Anhänger mit separatem Hydraulikanschluss und Absperrhahn
F 531G 3/2 Wegehahn für Kipphydraulik (anstatt serienmäßigem Absperrhahn)
F 533G zusätzlicher Absperrhahn für Hydraulikanschluss 2. Anhänger auf Zuggabel
F 540G separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
F 625G Parabelfederung 3-lagig, 100mm breit für Achslast 10to (105km/h)
F 632G ADR-Achsen 12,9to (105 km/h), verstärkt, 2050mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
F 645G GIGANT-Achsen 9to (105 km/h), 2040mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)
RÄDER
R 200G Bereifung "neu" 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Triathlon (EU Tire Label B,A,70)
R 220G Bereifung "neu" 425/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 240G Bereifung "neu" 445/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 246G Bereifung "neu" 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm, d.h. Spur wird schmaler (Plattformhöhe ca. + 220mm)
R 259G Bereifung "neu" 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00 (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
LACKIERUNG
L 100G Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 120G Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton
L 150G Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 150G Gutachten für 40 km/h Zulassung
T 200G Gutachten für 60 km/h Zulassung
T 900G Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4
T 901G Transportkostenanteil Tiefbetttransport Postleitzahl 0-4 (bei Bestellung von Ausstattung A 063G)
T 910G Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9
T 911G Transportkostenanteil Tiefbetttransport Postleitzahl 5-9 (bei Bestellung von Ausstattung A 063G)
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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Vertrieb – Außendienst
(Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Markus Borchers
Vertrieb – Außendienst
(Mitte – West)
+49 177 / 7963617
Peter Franz
Vertrieb – Außendienst
(Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Vertrieb – Außendienst
(BE; NL; LU)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Vertrieb - Außendienst
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SL)
+49 176 / 66456951
Julian Franke
Vertrieb – Innendienst / Disposition

+49 4445 / 96 36 - 39
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Vertriebsleiter

+49 4445 / 96 36 - 24

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