Der MUP 20HP verfügt über eine halbrunde Muldenform (Halfpipe) und einen Frontkippzylinder. Bei der Halbrundtechnik kann auf gewichtsträchtige Aussteifungsprofile weitestgehend verzichtet werden, wodurch ein deutlicher Nutzlastvorteil erzielt wird. Die Mulde besteht aus einem Boden- und zwei Seitenelementen. Diese dreiteilige Schweißkonstruktion macht es möglich, die am meisten beanspruchte Bodengruppe stärker auszulegen als die weniger beanspruchten Seitenteile. So können wir die Materialstärken gezielt dort einsetzten, wo sie benötigt werden, und damit die Nutzlast des Fahrzeugs optimieren. Genau abgestimmt auf Ihre Anforderungen können wir die Materialstärken variieren.
Ladekapazität | |
---|---|
zulässiges Gesamtgewicht: | 20.000 kg (On-Road) - 28.000 kg (Off-Road) |
Leergewicht*: | ca. 5.500 kg |
Nutzlast*: | ca. 14.500 kg (On-Road) - 22.500 kg (Off-Road) |
Stützlast*: | 2.000 kg (optional auch 4.000 kg möglich) |
Ladevolumen*: | ca. 10,3 - 12,7 m³ |
Abmessungen | |
---|---|
Laderaummaße innen*: | ca. 5.300 mm L x 2.300 mm B x 900 - 1.200 mm H |
Technische Details | |
---|---|
Ölbedarf Kippzylinder*: | ca. 45 Liter |
Kippwinkel: | ca. 58° |
* = ausstattungsabhängig
Ein Schwerlast-Muldenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:
Durch die halbrunde Bauweise fallen die Verdichtungsmomente des Ladegutes geringer aus, was das Abrutschen des Ladegutes begünstigt. Die Mulde ist besonders bauchig ausgeführt. Dadurch wird ein höheres Ladevolumen bei vergleichsweise niedrigen Bordwandhöhen erzielt.
Die Rahmenkrone ist am oberen Abschluss spitzwinkelig ausgeführt, wodurch sich kein Ladegut ablagern kann.
Die HP-Mulde ist mit einem Frontkippzylinder ausgestattet. Im Vergleich zu Kippern mit Unterflurzylinder ergeben sich hier Vorteile im Eigengewicht.
Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.
Verstärkte Achsen gewährleisten hohe Nutzlasten. Optionaler Achsabstand von 1800mm, für alle Modelle wählbar, ermöglicht eine größere Zuladung.
Die Zugeinrichtung ist durch zwei Gummisilentblöcke serienmäßig stoßgedämpft. Eine optionale hydraulisch gefederte Zugeinrichtung erhöht die Materialschonung sowie den Fahrkomfort.
Eine optionale Liftachse reduziert den Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.
Wir empfehlen hochfeste, verschleißarme Feinkornstahlbleche "HARDOX 450" (oder vergleichbar). Bei dieser Option sind auch die Stirn- und Heckwand in Hardox ausgeführt.
Die MUP-Serie ist serienmäßig mit einer hydraulischen Heckklappe ausgestattet, die in geöffneter Position weit über den Schüttkegel hinweg aushebt. Bei der MUP HP ist die Heckklappe zusätzlich pendelnd gelagert.
Serienmäßige Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr.
Umklappbarer, stabiler Unterfahrschutz bereits in der Serienausstattung.
Bereits die Grundausstattung des MUP 20HP bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung | 4 x 550/60-22.5 „neu“ 16PR auf Mittelstegfelgen 40 km/h, Profil 328 |
Achsen | 24to ADR Bogieachsaggregat mit Parabelfederung und verstärkten 2 x 16,5to Schrägrollenlager-Achsen, Spurbreite 2050mm, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, Radstand 1640mm |
Zugvorrichtung | starres Zugrohr mit angeschraubter 18to Flanschzugöse 40 mm DIN 11026 (erf. Kupplung an Zugmaschine DIN 11029) (nur für landw. Zwecke), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang |
Chassisrahmen | Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen |
Bremsanlage | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse an Vorderachse |
Kippanlage | Rückwärtskippanlage, Frontkippzylinder, 1-Leitungs-System |
Stahlmulde | Halfpipe-Rückwärtskippmulde, abgeschrägtes Schutzleitblech für Stirnwand, Bodenplatte 6mm stark (ST52), Seitenwände 4mm stark (ST52), hydraulische Heckklappenöffnung integrierter Sperrblock mit Lasthalteventil |
Elektrik | 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten |
Zubehör | stabiler, umklappbarer Unterfahrschutz, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel vorne und hinten, Warntafelpaket vorne und hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr, Ruhepunktauflagen für Kippmulde zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb |
Lackierung | Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Kippmulde: RAL 3020 Verkehrsrot Fahrgestell: RAL 7021 Schwarzgrau |
Um den MUP 20HP optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:
(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
Unser MUP 20HP im Einsatz
Sie wollen mehr erfahren?
Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:
Matthias Oelkers
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
Sándor Fazekas
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+36 20 427 4211
Julian Franke
Oliver Krohse
(DE Mitte – West)
René Tabeling
(DE Mitte - West)
+49 174/2131461