HKD 402

Der agroliner Dreiachsdreiseitenkipper ist ausgelegt für Traktor- und LKW-Betrieb. Eine optimale Transportleistung erreicht dieses Fahrzeug allerdings erst mit einer LKW-Zugmaschine, die ihrerseits auch mit einem Kipperaufbau ausgestattet ist. Hinter einem Traktor kann das maximal zulässige Gesamtzuggewicht von 40 t nicht ausgeschöpft werden.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 24.000 kg
Leergewicht*: ca. 6.400 kg (in Grundausstattung)
Nutzlast*: ca. 17.600 kg
Ladevolumen*: ca. 24,8 - 32,4 m³
Abmessungen  
Plattformhöhe*: ca. 1.420 mm
Laderaummaße innen*: ca. 7.880 mm L x 2.420 mm B x 1.300 - 1.700 mm H
Laderaummaße außen*: ca. 7.950 mm L x 2.550 mm B x 1.300 - 1.700 mm H
Technische Details  
Ölbedarf Kippzylinder: ca. 39,9 Liter

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Dreiseitenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Optimale Nachlaufeigenschaften, auch bei hohen Geschwindigkeiten, im Gespann durch extrem langen Radstand sowie breiter Feder- und Achsspur.

Alle erhältlichen Achsen basieren auf LKW-Schnellläufertechnik. Im Standard sind bereits Achsen mit 11,3 t Tragfähigkeit bei 105km/h und 130er Achsvierkant verbaut.

Serienmäßig 2-lagige, 18t Parabelfederung mit einer Zulassung von bis zu 105km/h. Überlastschutz für hintere Parabelfedern.

Hauptträger als Doppel-T-Rahmen für optimale Verwindungsfähigkeit. Gewichtsoptimierte Stahlkonstruktion aus hochfesten Feinkornstählen ermöglicht einen deutlichen Gewichtsvorteil.

Niedrigste Plattformhöhe am Markt. Diese sorgt für einen niedrigen Lastenschwerpunkt und garantiert eine hohe Wankstabilität und sicheren Nachlauf während der Fahrt.

Finn. Kombi-Multiplexplatte als Bordwandmaterial (uv-beständig). Optional sind witterungsbeständige Kunststoffbordwände für ein Gewichtsersparnis von rund 100kg je Fahrzeug möglich.

Verwindungsfähiger Aufbau durch seitlich anliegende Bordwände. 5 Jahre Gewährleistung auf Rapsdichtigkeit durch robuste Gummiabdichtung (austauschbar).

Ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg- und Unfallschutzbügel serienmäßig.

Palettenbreite im gesamten Laderaum auch zwischen den Rungen, da Mittel- und Eckrungen nicht in den Laderaum vorstehen. Optional ist die Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar.

Unterschiedliche Abdeckplanen sorgen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung.

Stabiler Unterfahrschutz mit Kennzeichenhalterung, Kunststoffkotflügel hinten und optionale automatischer AHK inkl. Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger.

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des HKD 402 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung 6 x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig
Achsen GIGANT-Schrägrollenlager-Achsen 3 x 9to Achslast zugelassen bis 105 km/h, (ohne ABS bis 60 km/h), 2040mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsen mit ABS-Vorrüstung und automatischen Gestängestellern (AGS)
Federn parabelgefedertes Verbundlenkeraggregat GIGANT mit dynamischem Bremslastausgleich an der Doppelachse zugelassen bis 105 km/h
Lenkung Drehschemellenkung mit Kugelkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung
Chassisrahmen Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel - T
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 6 x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse auf 2. Achse wirkend
Kippanlage 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, zwei unverwechselbare Steckbolzen, hydraulischer Hubbegrenzer; Sicherungsseil
Kipprahmen Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden
Vorderwand feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18mm, WBP verleimt, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben; feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand
Seitenbordwände finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 3 x Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit je zwei abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung,Untenentriegelungshebel vorne und hinten mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung
Rückwand Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner
Elektrik 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör stabiler Unterfahrschutz nach EG Richtlinien, Kennzeichenhalterung, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb, Kunststoffkotflügel an Vorderachse und Hinterachse, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel
Lackierung Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet; Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Zwei-Komponenten Rostschutzlackierung, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig Fahrgestell: Kröger-Rot
Zusatzausstattung

Um den HKD 402 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 0504 LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 250kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle
A 0604 Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1204, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 0624 Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1700mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1204, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 1004 Bordwandhöhe 1500mm anstatt 1300mm Info: Multiplexplatten (beidseitig Phenolharz-filmbeschichtet, nicht UV-beständig)
A 1274 Aufbaulänge 7000mm anstatt 7950mm mit 3 x Seitenbordwänden
A 1284 Aufbaulänge 7500mm anstatt 7950mm mit 3 x Seitenbordwänden
A 2614 "Shock-Stop" Kartoffelfallsegel (Förderbandgummi) im vorderen Laderaum
A 2644 beidseitig 6 x Zurrösen "profi" (im versenkten Zustand plan mit Brückenboden)
A 2654 beidseitig 6 x Zurrösen "basic" (mit abgestuften, offenen Mulden im Brückenboden)
A 2704 mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert
A 2804 Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand
A 2934 Bedienung der Untenentriegelung für mittlere Seitenbordwand links und rechts durch Übertotpunktspanner an der Stirnwand montiert (insgesamt 4 Stück)
A 3004 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montierbar
A 3104 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert
A 3154 seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen
A 4004 hydraulische Bordwandfernentriegelung einseitig, bedarfsgerecht rechts und links umsteckbar
A 4104 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montiert
A 4154 Konsolen für hydr. Bordwandfernentriegelung beidseitig ohne Hydraulikleitungen und - stempel
A 5004 pneumatische Bordwandfernentriegelung einseitig, bedarfsgerecht rechts und links umsteckbar
A 5104 pneumatische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montiert
A 5704 zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)
A 5714 2 x zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (3 Stück gesamt)
A 6004 Aufsteckdreiecke vorne und hinten (300mm) + 2 x Mitteldreieck mit abklappbarem Spriegelbaum
A 7104 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 3 x Gurtratsche)
A 8004 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links
A 8104 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, beidseitig rechts und links geteilt
A 8204 Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem
A 8404 Mittelrungen geteilt einseitig rechts oder links
A 8454 Mittelrunge geteilt beidseitig, rechts und links
A 9054 Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar, nur einseitig rechts oder links
A 9204 Rückwand als Portal um 270° aufschwenkbar
A 9304 Seitenbordwände (3 x) zusätzlich als Portal von der Mitte ausgehend nach außen aufschwenkbar, inkl. einstellbarer Exzenterschrauben, pro Seite
FAHRGESTELL
F 1304 Abschleppvorrichtung am Heck
F 1654 ECE typgeprüfter Unterfahrschutz am Heck fest montiert nicht schwenkbar (bei Zulassung > 60 km/h mit gewerblicher Zugmaschine vorgeschrieben)
F 1964 Spritzschutz innerhalb der Kunststoffkotflügel (bei Zulassung > 60 km/h vorgeschrieben)
F 2704 Seitenanfahrschutz (bei Zulassung > 60 km/h mit gewerblicher Zugmaschine vorgeschrieben)
F 2854 Deichselstütze für Zuggabel Typ Klemmfix
F 2904 Werkzeugkasten Kunststoff Maße: 630 B x 480 T x 450 H
F 3004 längenverstellbare Y-Zuggabel 27to (Verstellbereich 2000 - 2600mm), Versorgungsleitungen ausgeführt als Wendelkabel
F 3054 Y-Zuggabel verstärkt (26to), 2100mm lang
F 4004 A.B.S. 24 Volt
F 4104 E.B.S. Elektronisches Bremssystem 24 Volt
F 4114 E.B.S. Elektronisches Bremssystem, Multivoltage 12 / 24 Volt, Fabrikat Wabco
F 4604 automatische Feststellbremse (Federspeicherzylinder)
F 4654 separates Löseventil für Vorderachse
F 4684 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 4854 abnehmbarer Spannungswandler für Lichtanlage von 24 auf 12 Volt (nicht für Dauerbetrieb geeignet)
F 4954 Spannungswandler für Lichtanlage von 12 auf 24 Volt fest montiert am Chassis
F 5004 Lichtanlage 24 Volt
F 5014 Stromversorgung für Lichtanlage 15-polig anstatt 2 x 7-polig
F 5104 Seitenmarkierungsleuchten (LED) und weiße Positionsleuchten vorne für Abnahme 105 km/h
F 5144 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 5164 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung (24 Volt-Lichtanlage erforderlich)
F 5184 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung (nur bis 60 km/h zulässig)
F 5194 5-Kammer-Rückleuchten LED-Ausführung mit Nebel- u. Rückfahrscheinwerfer (zweiter 24 Volt Anschluss 7-polig erforderlich)
F 5204 5-Kammer-Rückleuchten mit Nebel- u. Rückfahrscheinwerfer (zweiter 24 Volt Anschluss 7-polig erforderlich)
F 5214 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck
F 5234 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis
F 5404 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
F 7004 Luftfederung mit Schnellabsenkung ohne Heben-/ Senkenfunktion (bei Zulassung über 60 km/h nur in Verbindung mit EBS)
F 7104 Luftfederung mit Schnellabsenkung und Heben-/ Senkenfunktion (bei Zulassung über 60 km/h nur in Verbindung mit EBS)
F 7204 2. Achse als Liftachse ausgeführt (manuell angesteuert, nur in Verbindung mit Luftfederung möglich)
RÄDER
R 0104 Reifendrucküberwachung (bei Zulassung > 60 km/h mit gewerblicher Zugmaschine vorgeschrieben, nur in Verbindung mit F 4104 oder F 4114)
R 2004 Bereifung "neu" 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Pro Trailer (EU Tire Label B,A,70)
R 2204 Bereifung "neu" 425/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2404 Bereifung "neu" 445/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2464 Bereifung "neu" 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M (70 km/h) (Plattformhöhe ca. + 220mm), Felgen mit Einpresstiefe ET + 30mm, d.h. Spur wird schmaler
R 2594 Bereifung "neu" 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00 (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
LACKIERUNG
L 1004 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 1204 Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton
L 1504 Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 1504 Gutachten für 40 km/h Zulassung (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 2004 Gutachten für 60 km/h Zulassung (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 3004 Gutachten für 105 km/h Zulassung (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 1654, F 1964, F 2704, F 4004 oder F 4104, F 5104, F 5144, F 5194 o.5204, R 0104, R 2004)
T 9004 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 9104 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
Downloads

Unser HKD402 im Einsatz

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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Werksbeauftragter
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Peter Franz
Werksbeauftragter
(DE Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Werksbeauftragter
(BE; NL)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Gebietsleiter
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+49 176 / 66456951
+36 20 427 4211
Markus Borchers
Produktmanager
+49 177 / 7963617
Julian Franke
Vertriebsinnendienst Fahrzeugbau / Disposition
+49 4445 / 96 36 - 39
Oliver Krohse
Leiter Vertrieb Fahrzeugbau
(DE Mitte – West)
+49 4445 / 96 36 - 24

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