MUK 303

Ein unverwüstlicher Schwerarbeiter, den Sie ganz nach Ihren betrieblichen Bedürfnissen konfigurieren können. In kurzer und kompakter Bauweise auch geeignet für Fahrten im Gespann mit einem zweiten Anhänger oder in langer Bauweise als Großvolumenfahrzeug im Solobetrieb. Unsere Muldenform mit gekanteten Seitenwänden erlaubt eine flexible Auslegung der Muldenabmessungen sowohl in der Höhe als auch in der Länge. Durch diese Kanttechnik konnte das Eigengewicht gegenüber der konventionellen Spantenbauweise deutlich reduziert werden.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 - 24.000 kg
Leergewicht*: ca. 5.100 - 8.500 kg
Nutzlast*: ca. 13.200 - 17.800 kg
Stützlast*: 2.000 - 4.000 kg
Ladevolumen*: ca. 17,5 - 41,5m³ (sh.: Muldenvarianten)
Abmessungen  
Laderaummaße innen*: ca. 5.200 - 7.500 mm L x 2.260 mm B x 1.480 - 2.450 mm H
Laderaummaße außen*: ca. 5.380 - 7.680 mm L x 2.550 mm B x 1.480 - 2.450 mm H
Technische Details  
Ölbedarf Kippzylinder*: ca. 30,6 Liter

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Muldenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Ausgezeichnete Standfestigkeit bei Kippvorgängen durch starken Rechteckrohr-Rahmen.

Verstärkte Achsen gewährleisten hohe Nutzlasten. Optionaler Achsabstand von 1800mm, für alle Modelle wählbar, ermöglicht eine größere Zuladung.

Serienmäßige Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr.

Eine optionale Liftachse reduziert den Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.

Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.

Die Hydraulikzylinder der Heckklappe liegen kollisionsgeschützt unter den Hubarmen.

Das optionale, 2-flügelige Laderaumabdecksystem sorgt für eine optimale und schnelle Ladungssicherung bei höchstem Komfort.

Eine Anzeige an der Stirnwand informiert den Fahrer zuverlässig, ob die Heckklappe ordnungsgemäß verriegelt ist.

Die Mulde aus einem Guss ist konisch (vorne 10 cm schmaler) ausgebildet. Die Muldenhöhe und -länge kann individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden.

Optional sind sowohl Nachlauf- als auch Zwangslenkungssysteme (mechanisch oder elektronisch angesteuert) verfügbar.

Serienmäßig hydraulische Heckklappenöffnung mit robuster und wasserdichter Gummiabdichtung. Kornschieber mit abnehmbarer Auslaufschurre mittig in der Rückwand montiert.

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des MUK 303 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung 4 x 385/65 R22.5 "NEU" auf Mittelstegfelgen 100km/h
Achsen ADR-Schrägrollenlager-Achsen verstärkt, 11,3to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm
Federn 21to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Achsabstand 1480mm, Überlastschutz an allen vier Federn, Ausgleichschwinge zwischen Vorder- u. Hinterachse
Zugvorrichtung starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN 11026 (erforderliche Kupplung an der Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang
Chassisrahmen Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse auf eine Achse wirkend
Kippanlage Rückwärtskippanlage, hydraulische Mehrkolbenpresse, 1-Leitungs-System, hydraulischer Hubbegrenzer; Sicherungsseil
Stahlmulde konische Rückwärtskippmulde (optional auch als Zwei - oder Dreiseitenkipper siehe A 1501 / 1601), Mulde mit gekanteten Seitenbordwänden, stabile Rahmenkrone aus Rechteckrohr, abnehmbare Aluminiumleiter an der Vorderwand, Bodenplatte 4mm stark, Seitenwände 3mm stark, hydraulische Heckklappenöffnung mit Gummiabdichtung, Sicherheitsverriegelung und Fahreranzeige, Kornschieber mittig in Rückwand mit abnehmbarer Auslaufschurre
Elektrik 12-Volt-Anlage gemäß StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr, umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel Vorder-und Hinterachse, Warntafelpaket vorne und hinten,Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr, Schutzkappen für Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippmulde zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb
Lackierung Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Kippmulde: Kröger-Grün Fahrgestell: Kröger-Rot
Zusatzausstattung

Um den MUK 303 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 1021 Muldenhöhe ca. 1730mm anstatt 1480mm
A 1041 Muldenhöhe ca. 1950mm anstatt 1480mm (Fahrzeuggesamthöhe beachten, Anl. ohne Bereifung)
A 1071 Muldenhöhe ca. 2200mm anstatt 1480mm (Fahrzeuggesamthöhe beachten, Anlieferung ohne Bereifung, nur in Verbindung mit hydr. Federung)
A 1101 Muldenlänge ca. 6000mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 32,5 L (verstärkte Achsen und Federn empfohlen)
A 1111 Muldenlänge ca. 6500mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 34,4 L (verstärkte Achsen und Federn empfohlen)
A 1121 Muldenlänge ca. 7000mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 34,4 L (verstärkte Achsen und Federn empfohlen)
A 1131 Muldenlänge ca. 7500mm anstatt 5200mm, Ölbedarf 34,4 L (nur in Verbindung mit hydr. Federung)
A 1501 Zweiseitenkippeinrichtung mit durchgehender Pendelbordwand seitlich ca. 600mm hoch und Gummiabdichtung (Plattformhöhe ca. + 100mm)
A 1801 Bordwandaufsatz (Stahl) 500mm, rundum abklappbar und abnehmbar, mit Sichtfenster vorn (nicht getreidedicht)
A 1831 Bordwandaufsatz (Stahl) 800mm, rundum abklappbar und abnehmbar, mit Sichtfenster vorn (nicht getreidedicht)
A 2611 "Shock-Stop" Kartoffelfallsegel (Förderbandgummi) im vorderen Laderaum
A 2801 Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand, Abmaße ca. 355mm breit und 625mm hoch
A 3001 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, einseitig (nur in Verbindung mit A1501)
A 5401 obere Seitenbordwand ca. 600mm hydr. abklappbar (einseitig re. o. li.), zur Reduzierung der Überladehöhe (Kartoffeln), Bedienung über Schlepperhydraulik (dw. Steuergerät erforderlich)
A 5711 2 x zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (3 Stück gesamt)
A 6001 Aufsteckdreiecke vorne und hinten (300mm) + Mitteldreieck mit abklappbarem Spriegelbaum
A 6501 Laufsteg mit Unfallschutzbügel an Stirnwand (gem. UVV-Richtlinie)
A 7101 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett (Seitenbefestigung mit 2 x Gurt-Ratschen), abnehmbaren Anschlagstützen (nur in Verb. mit A 6001 + A 6501 / einsetzbar nur ohne Aufsatz)
A 7521 2-flügeliges hydraulisches Laderaum-Abdecksystem angetrieben durch Ölmotoren, bespannt mit einem Netz (dw. Steuergerät und 3 polige Steckdose 12 Volt erforderlich / nicht kompatibel mit Aufsatz)
A 7901 verzinkte Schutzabdeckung für Schwenkmotoren der autom. Laderaumabdeckung
FAHRGESTELL
F 0551 6 / 2 Wegeventil für zwei doppeltwirkende Funktionen, Umschaltweiche auf ein dw. Steuergerät
F 1001 automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger
F 1301 Abschleppvorrichtung am Heck
F 2701 Seitenanfahrschutz (bei Zulassung > 40 km/h vorgeschrieben)
F 3221 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr
F 3251 hydraulisch höhenverstellbare Zugeinrichtung über Stickstoffspeicher gedämpft (nur in Verbindung mit hydr. Stützfuß)
F 3281 hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (dw. Steuergerät erforderlich)
F 3291 doppelter hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (bei Muldenlänge ab 7000mm)
F 3321 SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast
F 3341 SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026
F 5141 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 5161 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 5181 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung
F 5211 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 5231 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 5261 Schutzgitter für Rückleuchten - schraubbar (in Deutschland auf öffentlichen Straßen nicht zulässig)
F 5271 separate Schaltbox mit 3 x Kippschalter (an+aus) bestehend aus 1 x Hauptschalter sowie 2 x für elektrische Funktionen (Stromversorgung über 3-polige Steckdose 12 Volt)
F 5291 Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
F 5401 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
F 5481 Schnellabsenkung für Kipphydraulik durch 2-Schlauch-System (dw. Steuergerät erforderlich)
F 6011 Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 24to (in Verbindung m. verstärkten Achsen und Federung)
F 6131 hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse nachlaufgelenkt, Achslast 11to (bei 60 km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (keine Liftachse möglich, nur in Verbindung mit F 8011, Bremszylinder oben liegend)
F 6211 hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse zwangsgelenkt , Achslast 11to (bei 60 km/h); Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 8011, Bremszylinder oben liegend)
F 6261 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn. Achsausgleich (24to)
F 6271 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn. Achsausgleich (32to)
F 6301 BPW-Achsen 12to (max. 60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6271)
F 6321 ADR-Achsen 13,1to (60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, (technisch 105 km/h) Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6261 oder F 6271)
F 6721 ADR Nachlauf-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm
F 6741 BPW Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6271 und F 6301)
F 6761 BPW Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), verstärkt, ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verb. mit F 6271 und F6301)
F 6771 ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 6261 oder F 6271 und F6321)
F 6781 ADR-Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verb. mit F 6261 od. F 6271 & F 6321)
F 7201 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)
F 8001 hydr. Hinterachsabstützung (Erhöhung Standfestigkeit / dw. Steuergerät erforderlich)
F 8011 elektrisch geschaltete Hinterachsabstützung für hydr. Federung (Erhöhung Standfestigkeit)
F 9021 elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich, 3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 9301 Lenkschubstange Zwangslenkung mit zusätzlicher Teleskopautomatik
Info: Bei zwangsgelenkten Achsen wird eine gekröpfte Schubstange für Aufnahme Kugel K50 mitgeliefert.
Info: Ab Bereifungsbreite > 600 und Verwendung einer Lenkachse muss die Ausstattung F 6011 Achsabstand > 1800mm gewählt werden!
RÄDER
R 2591 Bereifung "neu" 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00 (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg)
R 2631 Bereifung "neu" 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630, (65 km/h) 169D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)
R 2641 Bereifung "neu" 620/60R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5310kg)
R 2811 Bereifung "neu" 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 (70 km/h) 169D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)
R 2921 Bereifung "neu" 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630 (65 km/h) 170D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305 kg)
R 2881 Bereifung "neu" 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 170D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305kg)
R 2931 Bereifung "neu" 710/50R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5615kg)
LACKIERUNG
L 1001 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 1301 Sonderlackierung Mulde nach RAL-Ton
L 1501 Steinschlagschutzbeschichtung an Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 1511 40 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 2011 60 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 2701)
T 9001 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 9101 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
Downloads

Unser MUK 303 im Einsatz

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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Werksbeauftragter
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Peter Franz
Werksbeauftragter
(DE Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Werksbeauftragter
(BE; NL)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Gebietsleiter
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+49 176 / 66456951
+36 20 427 4211
Markus Borchers
Produktmanager
+49 177 / 7963617
Julian Franke
Vertriebsinnendienst Fahrzeugbau / Disposition
+49 4445 / 96 36 - 39
Oliver Krohse
Leiter Vertrieb Fahrzeugbau
(DE Mitte – West)
+49 4445 / 96 36 - 24

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