MUP 20SP

Das Modell terraliner „MUP 20SP“ besitzt den Vorteil einer Rechteckmulde, wodurch auf der ebenen Ladefläche, auch Stückgut, wie z.B. Paletten oder kleinere Baugeräte transportiert werden können. Insbesondere Lohnunternehmen und Landwirte die mit einem Schwerlast-Muldenkipper auch größere Ladevolumen für leichtere, landwirtschaftliche Erntegüter transportieren wollen, können bei dieser Variante Aufsätze zugerüstet werden.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 22.000 kg (On-Road) – 28.000 kg (Off-Road)
Leergewicht*: ca. 6.600 kg
Nutzlast*: ca. 13.400 kg (On-Road) – 21.600 kg (Off-Road)
Stützlast*: 2.000 kg (optional auch 4.000 kg möglich)
Ladevolumen*: ca. 12,57 m³
Abmessungen  
Laderaummaße innen*: ca. 5.600 mm L x 2.300/2.210 mm B x 1.005 mm H
Technische Details  
Ölbedarf Kippzylinder*: ca. 41,6 Liter
Kippwinkel: ca. 60°

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Schwerlast-Muldenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Dieser Fahrzeugtyp ist mit rechteckigen Seitenwänden die rund abschließen und gleichzeitig mit einer planen Bodenplatte ausgestattet. Durch die Bauform werden die Vorteile einer Halbrundmulde mit dem Mehrnutzen einer Rechteckmulde verbunden. So können auch Maschinen oder sonstige Palettenware transportiert werden.

Die Rahmenkrone ist am oberen Abschluss spitzwinkelig ausgeführt, wodurch sich kein Ladegut ablagern kann.

Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.

Verstärkte Achsen gewährleisten hohe Nutzlasten. Optionaler Achsabstand von 1800mm, für alle Modelle wählbar, ermöglicht eine größere Zuladung.

Die Zugeinrichtung ist durch zwei Gummisilentblöcke serienmäßig stoßgedämpft. Eine optionale hydraulisch gefederte Zugeinrichtung erhöht die Materialschonung sowie den Fahrkomfort. 

Eine optionale Liftachse reduziert den Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.

Wir empfehlen hochfeste, verschleißarme Feinkornstahlbleche "HARDOX 450" (oder vergleichbar). Bei dieser Option sind auch die Stirn- und Heckwand in Hardox ausgeführt.

Die MUP-Serie ist serienmäßig mit einer hydraulischen Heckklappe ausgestattet, die in geöffneter Position weit über den Schüttkegel hinweg aushebt. Die Heckklappenzylinder sind geschützt unter einer Abdeckung platziert.

Serienmäßige Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr.

Umklappbarer, stabiler Unterfahrschutz bereits in der Serienausstattung.

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des MUP 20SP bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung 4 x 550/60-22.5 „neu“ 16PR auf Mittelstegfelgen 40km/h, Profil 328
Achsen 24to ADR Bogieachsaggregat mit Parabelfederung und verstärkten 2 x 16,5to Schrägrollenlager-Achsen, Spurbreite 2050mm, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, Radstand 1640mm
Zugvorrichtung starres Zugrohr mit angeschraubter 18 to Flanschzugöse 40 mm DIN 11026 (erf. Kupplung an Zugmaschine DIN 11029) (nur für landw. Zwecke), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang
Chassisrahmen Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse an Vorderachse
Kippanlage Rückwärtskippanlage, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System,
Stahlmulde konische Rückwärtskippmulde, abgeschrägtes Schutzleitblech für Stirnwand, Bodenplatte 6mm stark (ST52), Seitenwände 4mm stark (ST52), hydraulische Heckklappenöffnung, integrierter Sperrblock mit Lasthalteventil
Elektrik 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör stabiler, umklappbarer Unterfahrschutz, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel vorne und hinten, Warntafelpaket vorne und hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr, Ruhepunktauflagen für Kippmulde zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb
Lackierung Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Kippmulde: RAL 3020 Verkehrsrot Fahrgestell: RAL 7021 Schwarzgrau
Zusatzausstattung

Um den MUP 20SP optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 142V Bodenblech "HARDOX450" bzw. "RAEX450" bzw. "Durostat450" 6mm Verschleiß- und Oberflächendruckbeständiger Stahl
A 145V Seitenbordwände "HARDOX450" bzw. "RAEX450" bzw. Durostat450" 6mm inklusive Stirn- und Heckbordwand, Verschleiß- und Oberflächendruckbeständiger Stahl
A 146V Bodenblech "HARDOX450" bzw. "RAEX450" bzw. "Durostat450" 8mm Verschleiß- und Oberflächendruckbeständiger Stahl
A 270V mobile Aluminium-Trittleiter seitlich am Chassis montiert
A 271V Halterung für Besen und Schaufel seitlich am Chassis montiert
A 567V Spannverschlüsse an der Heckklappe rechts und links über Gewindestange mit Ringschraube
FAHRGESTELL
F 130V Abschleppvorrichtung hinten
F 270V Seitenanfahrschutz (bei Zulassung > 40 km/h vorgeschrieben)
F 322V verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr
F 325V hydraulisch höhenverstellbare Zugeinrichtung über Stickstoffspeicher gedämpft (dw. Steuergerät erforderlich)
F 328V hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (dw. Steuergerät erforderlich)
F 332V SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast
F 463V ALB-Ventil für Pendelachsaggregat anstatt Handkraftregler (nur in Verbindung mit F 325V)
F 464V mechanisches ALB-Ventil für Pendelachsaggregat anstatt Handkraftregler (in Verbindung mit F 322V)
F 468V Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 514V Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 516V Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 518V 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung
F 521V 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 523V 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 526V Schutzgitter für Rückleuchten - schraubbar (in Deutschland auf öffentlichen Straßen nicht zulässig)
F 527V separate Schaltbox mit 3 x Kippschalter (an+aus) bestehend aus 1 x Hauptschalter sowie 2 x für elektrische Funktionen (Stromversorgung über 3-polige Steckdose 12 Volt)
F 529V Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
F 548V Schnellabsenkung für Kipphydraulik durch 2-Schlauch-System (dw. Steuergerät erforderlich)
F 601V Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 24to (nur in Verbindung mit F 621V)
F 620V hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), Spurbreite 2150mm, Achslast 12to (bei 40km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (Bremszylinder oben liegend)
F 621V hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse zwangsgelenkt, Achslast 11to (bei 40 km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (Bremszylinder oben liegend)
F 691V 22to Pendelachsaggregat mit 16,5to ADR Achsen (max. 40 km/h), Spurbreite 2050mm, ungefedert mit Anhängerbremsventil und Handkraftregler (ohne ALB), Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
F 692V 22to Pendelachsaggregat mit BPW Achsen (max. 40 km/h), Spurbreite 2050mm, ungefedert mit Anhängerbremsventil und Handkraftregler (ohne ALB), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm
F 720V 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)
F 801V elektrisch geschaltete Hinterachsabstützung für hydr. Federung (Erhöhung Standfestigkeit)
F 902V elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich, 3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 926V Zentralschmieranlage mit Elektropumpe 12V für Kröger MUP20SP (Standardfederung & Pendel), 1,2 kg Fettvorratsbehälter; einstellbares Pumpenelement mit Überdruckventil zur Schmierstellenkontrolle - Schmierintervall über Zeitschaltuhr einstellbar; Progressivverteiler; ausgelegt für bis zu 23 Schmierstellen (3-polige Steckdose, 12 Volt erforderlich)
F 927V Zentralschmieranlage mit Elektropumpe 12V für Kröger MUP20SP (hydraulische Federung & Lenkachse), 1,2 kg Fettvorratsbehälter; einstellbares Pumpenelement mit Überdruckventil zur Schmierstellenkontrolle - Schmierintervall über Zeitschaltuhr einstellbar; Progressivverteiler; ausgelegt für bis zu 29 Schmierstellen (3-polige Steckdose, 12 Volt erforderlich)
F 930V Lenkschubstange Zwangslenkung mit zusätzlicher Teleskopautomatik
Info: Bei zwangsgelenkten Achsen wird serienmäßig eine gekröpfte Schubstange für Aufnahme Kugel K50 mitgeliefert.
RÄDER
R 263V Bereifung "neu" 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL ULTRA, Profil FL 630, (65 km/h) 169D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)
R 267V Bereifung "neu" 600/55R26,5 NOKIAN CT BAS (65km/h) 173D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000 kg) (verstärkte Baustellenbereifung, nicht für weichen Untergrund geeignet)
R 276V Bereifung "neu" 600/55R26,5 BKT FLOTATION RADIAL ULTRA, Profil FL 630, (65 km/h) 165D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 4525 kg)
R 277V Bereifung "neu" 650/55R26,5 ALLIANCE FLOTATION RADIAL Profil I 390 (65km/h), 178D, HEAVY DUTY (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 6700 kg, verstärkte Baustellenbereifung)
R 280V Bereifung "neu" 650/55R26,5 NOKIAN CT BAS (65km/h) 177D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5220 kg, verstärkte Baustellenbereifung, nicht für weichen Untergrund geeignet)
R 281V Bereifung "neu" 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (65 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)
R 300V Bereifung "neu" 24R20,5 MICHELIN XS (Breite 602mm), (80 km/h), 176F, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10 km/h = 5000 kg)
R 335V Bereifung "neu" 650/55R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (65km/h), 178D, HEAVY DUTY (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 6000 kg, verstärkte Baustellenbereifung)
R 347V Bereifung "neu" 650/55R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 695, (65km/h), 178D, STEEL BELTED (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5500 kg, verstärkte Baustellenbereifung nicht für weichen Untergrund geeignet))
LACKIERUNG
L 100V Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 130V Sonderlackierung Mulde nach RAL-Ton
L 150V Steinschlagschutzbeschichtung an Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 151V 40 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 201V 60 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 270V)
T 900V Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 910V Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
Downloads

Unser MUP 20SP im Einsatz

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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Werksbeauftragter
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Peter Franz
Werksbeauftragter
(DE Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Werksbeauftragter
(BE; NL)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Gebietsleiter
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+49 176 / 66456951
+36 20 427 4211
Markus Borchers
Produktmanager
+49 177 / 7963617
Julian Franke
Vertriebsinnendienst Fahrzeugbau / Disposition
+49 4445 / 96 36 - 39
Oliver Krohse
Leiter Vertrieb Fahrzeugbau
(DE Mitte – West)
+49 4445 / 96 36 - 24
René Tabeling
Werksbeauftragter
(DE Mitte - West)
+49 4445 / 9636-68
+49 174/2131461

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