MUP 30SP

Das Modell terraliner „MUP 30SP“ besitzt den Vorteil einer Rechteckmulde, wodurch auf der ebenen Ladefläche, auch Stückgut, wie z.B. Paletten oder kleinere Baugeräte transportiert werden können. Insbesondere Lohnunternehmen und Landwirte die mit einem Schwerlast-Muldenkipper auch größere Ladevolumen für leichtere, landwirtschaftliche Erntegüter transportieren wollen, können bei dieser Variante Aufsätze zugerüstet werden.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 31.000 kg (On-Road) – 40.000 kg (Off-Road)
Leergewicht*: ca. 9.300 kg
Nutzlast*: ca. 21.700 kg (On-Road) – 30.700 kg (Off-Road)
Stützlast*: 2.000 kg (optional auch 4.000 kg möglich)
Ladevolumen*: ca. 16,4 m³
Abmessungen  
Laderaummaße innen*: ca. 7.350 mm L x 2.300/2.210 mm B x 1.000 mm H
Technische Details  
Ölbedarf Kippzylinder*: ca. 69,0 Liter
Kippwinkel: ca. 59°

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Schwerlast-Muldenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Dieser Fahrzeugtyp ist mit halbrunden Seitenwänden und gleichzeitig mit einer planen Bodenplatte ausgestattet. Durch die Bauform werden die Vorteile einer Halbrundmulde mit dem Mehrnutzen einer Rechteckmulde verbunden. So können auch Maschinen oder sonstige Palettenware transportiert werden.

Die Rahmenkrone ist am oberen Abschluss spitzwinkelig ausgeführt, wodurch sich kein Ladegut ablagern kann.

Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.

Verstärkte Achsen gewährleisten hohe Nutzlasten. Optionaler Achsabstand von 1800mm, für alle Modelle wählbar, ermöglicht eine größere Zuladung.

Die Zugeinrichtung ist durch zwei Gummisilentblöcke serienmäßig stoßgedämpft. Eine optionale hydraulisch gefederte Zugeinrichtung erhöht die Materialschonung sowie den Fahrkomfort. 

Eine optionale Liftachse reduziert den Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.

Wir empfehlen hochfeste, verschleißarme Feinkornstahlbleche "HARDOX 450" (oder vergleichbar). Bei dieser Option sind auch die Stirn- und Heckwand in Hardox ausgeführt.

Die MUP-Serie ist serienmäßig mit einer hydraulischen Heckklappe ausgestattet, die in geöffneter Position weit über den Schüttkegel hinweg aushebt. Die Heckklappenzylinder sind geschützt unter einer Abdeckung platziert.

Serienmäßige Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr.

Umklappbarer, stabiler Unterfahrschutz bereits in der Serienausstattung.

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des MUP 30SP bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung: 6 x 425/65 R22.5 "NEU" auf Mittelstegfelgen 100 km/h zulässig
Achsen: ADR-Achsen 3 x 12to (60 km/h), Spurbreite 2150mm (technisch 105 km/h) automatische Gestängesteller, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
Federn: 36to parabelgefedertes Verbundlenkeraggregat mit dyn. Bremslastausgleich, Achsabstand 1550mm
Lenkung: 3. Achse ausgeführt als Nachlauflenkachse, Sperre hydraulisch
Zugvorrichtung: starre Zugeinrichtung mit Rundschaftzugkopf Scharmüller Typ K80, 4to Stützlast bis 40km/h (2to über 40 km/h), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang
Chassisrahmen: Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen
Bremsanlage: Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 6 x Membranbremszylinder, automatische Feststellbremse (Federspeicherzylinder)
Kippanlage: Rückwärtskippanlage, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System
Stahlmulde: konische Rückwärtskippmulde, abgeschrägtes Schutzleitblech für Stirnwand, Bodenplatte 6mm stark (ST52), Seitenwände 6mm stark (ST52), hydraulische Heckklappenöffnung integrierter Sperrblock mit Lasthalteventil
Elektrik: 12-Volt-Anlage gemäß der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör: stabiler, umklappbarer Unterfahrschutz, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel vorne und hinten, Warntafelpaket vorne und hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr, Ruhepunktauflagen für Kippmulde zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb
Lackierung: Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Kippmulde: RAL 3020 Verkehrsrot Fahrgestell: RAL 7021 Schwarzgrau
Zusatzausstattung

Um den MUP 30SP optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 142V1 Bodenblech "HARDOX450" bzw. "RAEX450" bzw. "Durostat450" 6mm Verschleiß- und Oberflächendruckbeständiger Stahl
A 145V1 Seitenbordwände "HARDOX450" bzw. "RAEX450" bzw. "Durostat450" 6mm inklusive Stirn- und Heckbordwand, Verschleiß- und Oberflächendruckbeständiger Stahl
A 270V1 mobile Aluminium-Trittleiter seitlich am Chassis montiert
A 271V1 Halterung für Besen und Schaufel seitlich am Chassis montiert
A 760V1 2-flügeliges hydraulisches Laderaum-Abdecksystem aus Aluminium, Fabrikat VAKO, angetrieben durch hydr. Kettenantrieb, inkl. festem Unterrahmen 120mm (Erhöhung des Ladevolumens um ca. 2,5m³ / dw. Steuergerät erforderlich)
A 762V1 Sicherheitsschaltung für Heckklappe in Verbindung mit einem 2-flügeligen hydraulischen Laderaum-Abdecksystem inkl. Steuerkasten (nur in Verbindung mit A 760V1)
FAHRGESTELL
F 015V1 eigene Ölversorgung mit Zapfwellenantrieb, Hydraulikpumpe 130 Liter / 1000 Umdrehungen (bis max. 200 Bar), Hydrauliktank 120 Liter, Zapfwelle, Funkfernbedienung
F 020V1 Spurbreite 1950mm anstatt 2150mm (Außenbreite 2550mm nur bis Bereifungsbreite 600mm möglich)
F 055V1 6 / 2 Wegeventil für zwei doppeltwirkende Funktionen, Umschaltweiche auf ein dw. Steuergerät
F 130V1 Abschleppvorrichtung am Heck
F 270V1 Seitenanfahrschutz (bei Zulassung > 40 km/h vorgeschrieben)
F 322V1 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr
F 325V1 hydraulisch höhenverstellbare Zugeinrichtung über Stickstoffspeicher gedämpft (nur in Verbindung mit hydr. Stützfuß)
F 329V1 doppelter hydraulischer Stützfuß anstatt mech. Stützwinde (bei Zwangslenkung erforderlich)
F 468V1 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 514V1 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 516V1 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 518V1 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung
F 519V1 3-Kammer-Rückleuchten rund, LED-Ausführung
F 521V1 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck inkl. Kippschalter (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 523V1 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis inkl. Kippschalter (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 527V1 separate Schaltbox mit 3 x Kippschalter (an+aus) bestehend aus 1 x Hauptschalter sowie 2 x für elektrische Funktionen, (Stromversorgung über 3-polige Steckdose 12 Volt)
F 528V1 Bedienung von zwei elektrischen Funktionen über Funkfernbedienung der Bordhydraulik (nur in Verbindung mit F 015V1)
F 529V1 Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
F 548V1 Schnellabsenkung für Kipphydraulik durch 2-Schlauch-System (dw. Steuergerät erforderlich)
F 601V1 Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 34to
F 621V1 BPW Tridem-Achsaggregat 3 x 11to (max. 60 km/h), hydraulisch gefedert, inklusive Zwangslenkung für 1. und 3. Achse, 2150mm Spur, AGS, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit Ausstattung F 329V1 & F 801V1, Bremszylinder oben liegend)
F 720V1 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)
F 801V1 elektrisch geschaltete Hinterachsabstützung für hydr. Federung (Erhöhung Standfestigkeit)
F 902V1 elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich, 3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 927V1 Zentralschmieranlage mit Elektropumpe 12Volt für Kröger MUP30SP (hydr. Federung & Zwangslenkung), 1,9 kg Fettvorratsbehälter; einstellbares Pumpenelement mit Überdruckventil zur Schmierstellenkontrolle - Schmierintervall über Zeitschaltuhr einstellbar; Progressivverteiler; ausgelegt für bis zu 41 Schmierstellen (3-polige Steckdose, 12 Volt erforderlich)
F 929V1 zusätzliche Schmierstellen für Schmieranlage (nur in Verbindung mit F 927V1, Preis pro Stück)
F 930V1 Lenkschubstangen Zwangslenkung (2 x) mit zusätzlicher Teleskopautomatik
F 954V1 Weitwinkelgelenkwelle anstatt Standardgelenkwelle (nur in Verbindung mit F 015V1)
Info: Bei zwangsgelenkten Achsen werden serienmäßig 2 x gekröpfte Schubstangen für Aufnahme Kugeln K50 mitgeliefert.
RÄDER
R 267V1 Bereifung "neu" 600/55R26,5 NOKIAN CT BAS (65km/h) 173D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000 kg) (verstärkte Baustellenbereifung, nicht für weichen Untergrund geeignet)
R 277V1 Bereifung "neu" 650/55R26,5 ALLIANCE FLOTATION RADIAL Profil I 390 (70 km/h) 178D, HEAVY DUTY (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 6700 kg, verstärkte Baustellenbereifung)
R 280V1 Bereifung "neu" 650/55R26,5 NOKIAN CT BAS (65 km/h) 177D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5220 kg, verstärkte Baustellenbereifung, nicht für weichen Untergrund geeignet)
R 281V1 Bereifung "neu" 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (65 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)
R 300V1 Bereifung "neu" 24R20,5 MICHELIN XS (Breite 602mm), (80 km/h), 176F, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10 km/h = 5000 kg)
R 332V1 Bereifung "neu" 600/60R30,5 NOKIAN CT BAS (65 km/h) 173D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5320 kg, verstärkte Baustellenbereifung, nicht für weichen Untergrund geeignet)
R 335V1 Bereifung "neu" 650/55R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (65km/h), 178D, HEAVY DUTY (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 6000 kg, verstärkte Baustellenbereifung)
R 347V1 Bereifung "neu" 650/55R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 695, (65km/h), 178D, STEEL BELTED (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5500 kg, verstärkte Baustellenbereifung nicht für weichen Untergrund geeignet))
LACKIERUNG
L 100V1 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 130V1 Sonderlackierung Mulde nach RAL-Ton
L 150V1 Steinschlagschutzbeschichtung unter Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 151V1 40 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 201V1 60 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 270V1)
T 900V1 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 910V1 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
Downloads

Unser MUP 30SP im Einsatz

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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Werksbeauftragter
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Peter Franz
Werksbeauftragter
(DE Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Werksbeauftragter
(BE; NL)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Gebietsleiter
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+49 176 / 66456951
+36 20 427 4211
Markus Borchers
Produktmanager
+49 177 / 7963617
Julian Franke
Vertriebsinnendienst Fahrzeugbau / Disposition
+49 4445 / 96 36 - 39
Oliver Krohse
Leiter Vertrieb Fahrzeugbau
(DE Mitte – West)
+49 4445 / 96 36 - 24

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